Holy Hour beschließt den Tag der ewigen Anbetung im Pfarrverband

Hengersberg Pfarrverband am 15.03.2023

2023 03 14 Tag der ewigen Anbetung Holy Hour Werner Friedenberger

Holy Hour im Pfarrverband Hengersberg – Eine stimmungsvolle Anbetungsstunde in der Pfarrkirche St. Michael

Am Diens­tag, den 14.03.2023 fand in der Pfarr­kir­che St. Micha­el in Hen­gers­berg die Holy Hour statt. Die Ver­an­stal­tung bil­de­te den Abschluss des Tages der ewi­gen Anbe­tung. Orga­ni­siert wur­de die Holy Hour von Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa, gemein­sam mit den Pfad­fin­dern der Deut­schen Pfad­fin­der­schaft St. Georg. Unter­stützt wur­den sie vom Orga­nis­ten Juli­an Hüt­tin­ger und der Firm­be­wer­be­rin Ame­lie Kastl, die medi­ta­ti­ve Musik an der Orgel spielten.

Die Kir­che wur­de mit LED Strah­lern in ein ange­neh­mes Licht ver­setzt, was eine beson­de­re Atmo­sphä­re schuf. Lukas Mixa begrüß­te die Anwe­sen­den und erklär­te, wor­um es bei der Anbe­tung geht: um Jesus selbst. Kaplan Jan Kolars setz­te danach das Aller­hei­ligs­te vor den Gläu­bi­gen aus und war im wei­te­ren Ver­lauf für Gesprä­che und Beich­te im hin­te­ren Teil der Kir­che in den Kirchenbänken.

Die Teil­neh­mer durf­ten bei ange­neh­men Orgel­klän­gen, durch­setzt von geziel­ten Zei­ten der Stil­le, eine Ker­ze vor dem Aller­hei­ligs­ten anzün­den und die Pfad­fin­der unter der Lei­tung von Simon Wan­di­ger lasen ver­schie­de­ne Tex­te, dar­un­ter einen Psalm und das Gleich­nis Jesu vom barm­her­zi­gen Vater. Wäh­rend abwech­seln­de ruhi­gen Orgel­klän­gen bzw. Stil­le konn­ten die Gläu­bi­gen dar­über ins Gebet gehen. Danach konn­ten die Teil­neh­mer einen Bibel­vers auf klei­nen Kärt­chen zie­hen und auch hier­über nach­sin­nen. Es war auch mög­lich, eige­ne Gebets­an­lie­gen zu for­mu­lie­ren und auf Kärt­chen geschrie­ben vor den Altar zu bringen.

Zum Abschluss die­ser Stun­de, die den Teil­neh­mern die Mög­lich­keit gab ins Gebet zu kom­men, begab sich Kaplan Jan Kolars wie­der in den Altar­raum, um den eucha­ris­ti­schen Ein­zel­se­gen zu spen­den. Die gan­ze Ver­an­stal­tung war unglaub­lich stim­mungs­voll und inten­siv für alle Beteiligten.

Im Anschluss konn­ten die Teil­neh­mer den Abend gemüt­lich bei einem Getränk in der neben­an­lie­gen­den Mit­tel­schul-Men­sa aus­klin­gen las­sen und gute Gesprä­che führen.

Die Holy Hour war ein beson­de­res spi­ri­tu­el­les Erleb­nis, das die Teil­neh­mer näher zu Gott brach­te und eine schö­ne Gele­gen­heit bot, in der Gemein­schaft zu beten und medi­tie­ren. Wir bedan­ken uns bei allen, die dazu bei­getra­gen haben, dass die­se Ver­an­stal­tung ein Erfolg wurde.

-LM

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Verantwortlicher für die Holy Hour