(Seelsorge-)Gespräch

Das seel­sorg­li­che Gespräch ist ein per­sön­li­ches und ver­trau­li­ches Gespräch mit einem Seel­sor­ger unse­rer Kir­che. Inhalt kön­nen Ihre per­sön­li­chen Nöte und Sor­gen sein, Ihre Lebens- und Glau­bens­fra­gen, auch prak­ti­sche Fra­gen oder Anlie­gen an die Kir­che. Sie fin­den in die­sem Gespräch einen Men­schen, der sich für Sie Zeit nimmt und Ihnen zuhört. Wenn Sie möch­ten, gibt er Ihnen Rat aus sei­ner theo­lo­gi­schen Qua­li­fi­ka­ti­on, sei­ner Erfah­rung und sei­nem Glau­ben her­aus. Er betet mit Ihnen und ver­traut Ihre Sache Gott an.

Ein sol­ches Gespräch kann aus einem ein­ma­li­gen oder meh­re­ren gemein­sa­men Ter­mi­nen bestehen. Egal in wel­cher Situa­ti­on Sie sich gera­de befin­den: Wir ste­hen Ihnen bei!

2022 01 Foto Pater Thomas Homepage bearbeitet 2

Pater Thomas Wagner OSB

Pfarradministrator

Jan Kolars

Kaplan

Pastoralassistent

Warum ist das Gespräch mit einem Seelsorger sinnvoll?

• Per­sön­li­che Ent­wick­lung: Unse­re Seel­sor­ger kön­nen dabei assis­tie­ren, die eige­ne Per­sön­lich­keit zu ent­wi­ckeln und das eige­ne Poten­zi­al aus­zu­schöp­fen. Sie tra­gen dazu dabei, neue Per­spek­ti­ven zu fin­den und das Leben auf eine neue Art und Wei­se, auch im Hin­blick auf das Evan­ge­li­um hin, zu betrachten.

• Hil­fe in Kri­sen­si­tua­tio­nen: Unse­re Seel­sor­ger sind geschult, Men­schen in Kri­sen­si­tua­tio­nen zu hel­fen und sie zu unter­stüt­zen. Sie kön­nen dabei mit­wir­ken, schwie­ri­ge Situa­tio­nen zu bewäl­ti­gen und Wege aus die­sen Situa­tio­nen zu finden.

• Unter­stüt­zung bei Lebens­fra­gen: Unse­re Seel­sor­ger kön­nen auch bei der Bewäl­ti­gung von Lebens­fra­gen und ‑pro­ble­men unter­stüt­zen. Sie hel­fen dabei, Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und den eige­nen Weg im Leben zu finden.

• Unter­stüt­zung in der spi­ri­tu­el­len Ent­wick­lung: Unse­re Seel­sor­ger kön­nen Sie auch bei Ihrer spi­ri­tu­el­len Ent­wick­lung beglei­ten und ermög­li­chen, die eige­ne Bezie­hung zu Gott zu ver­tie­fen. Sie kön­nen ste­hen Ihnen hel­fend zur Sei­te, eine spi­ri­tu­el­le Pra­xis zu ent­wi­ckeln und das Leben auf eine tie­fe­re Art und Wei­se zu betrachten.

• Ver­trau­lich­keit: Die Seel­sor­ger unter­lie­gen der Schwei­ge­pflicht und bie­ten einen siche­ren Ort, um über per­sön­li­che Ange­le­gen­hei­ten zu spre­chen. Das gibt den Men­schen Sicher­heit und das Ver­trau­en, offen und ehr­lich zu sprechen.

Ins­ge­samt kann das Gespräch mit einem Seel­sor­ger von gro­ßem Nut­zen sein. Es bie­tet Unter­stüt­zung in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen, Per­spek­ti­ven für die per­sön­li­che und spi­ri­tu­el­le Ent­wick­lung und bie­tet einen siche­ren Ort zum Spre­chen über alle The­men, die das Leben bietet.