Hengersberg Pfarrverband am 18.02.2024

Am Faschingssonntag lud die Pfarrei Hengersberg zu einem lebhaften, vom Arbeitskreis Liturgie vorbereiteten Gottesdienst ein.
Alle waren eingeladen, kostümiert in die Kirche zu kommen. Unter lautem Getröte zog der Clown (Christine Kremheller) mit seinem bunt geschmückten Bollerwagen in die Kirche ein. Kaplan Jan Kolars führte in seiner Begrüßung in das Motto des Gottesdienstes, Gott liebt das Lachen‘ ein.
Der Clown ließ sich in seinem Zwiegespräch mit der Erzählerin (Brigitte Steininger) den Ort Kirche erklären und erzählte den Besuchern, dass Lachen gesund sei, obwohl es ansteckend ist.
Die von Kindern gelesenen Kyrierufe verglichen Menschen mit Luftschlangen (verbindend, aber manchmal auch verwirrend), Luftballons (leicht, aber auch verletzlich) und Verkleidung/Masken (andere Rolle oder Angst, sein wahres Gesicht zu zeigen).
Kaplan Kolars gelang es in seiner lebendigen, gereimten Predigt die Verbindung herzustellen zum Tagesevangelium der Heilung des Aussätzigen. Der Geheilte ging voll Freude weg und fand in seiner Dankbarkeit und Freude zu Gott.
Zum Vaterunser bat der Priester alle Kinder um den Altar. Nach dem Segen und dem gemeinsamen Foto gab es für alle Kinder, Jugendlichen, Ministranten und die Ehrenamtlichen ein Schächtelchen bunte Drops mit dem Smileyaufkleber, „Gott liebt das Lachen“.

Christine Kremheller