2023 04 17 PGR Hengersberg Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat Hengersberg -

Zusammenarbeit für eine lebendige Pfarrei

Der Pfarr­ge­mein­de­rat (PGR) Hen­gers­berg bil­det das Herz­stück der Pfar­rei Hen­gers­berg und besteht aus den Haupt­amt­li­chen des Pfarr­ver­ban­des sowie zwölf direkt gewähl­ten Frau­en und Män­nern. Dar­über hin­aus sind sechs wei­te­re Mit­glie­der als Beru­fe­ne im PGR ver­tre­ten. Bei den regel­mä­ßi­gen Sit­zun­gen, die etwa alle sechs Wochen statt­fin­den, ist zudem ein Ver­tre­ter der Kir­chen­ver­wal­tung anwe­send, jedoch ohne Stimmrecht.

Die zen­tra­le Arbeit des Pfarr­ge­mein­de­rats fin­det in den ver­schie­de­nen Arbeits­krei­sen (AK) statt, die für unter­schied­li­che Berei­che der Pfar­rei zustän­dig sind. Die ein­zel­nen Arbeits­krei­se sind offen für Nicht­mit­glie­der des PGR und bie­ten somit eine Mög­lich­keit für alle Inter­es­sier­ten, sich aktiv in das Gemein­de­le­ben ein­zu­brin­gen. Die Umset­zung der viel­fäl­ti­gen Ideen und Anstö­ße aus den Arbeits­krei­sen erfolgt in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Pfarr­ge­mein­de­rat und der gesam­ten Pfar­rei. Der­zeit gibt es in der Pfar­rei Hen­gers­berg fol­gen­de Arbeitskreise:

1. AK Lit­ur­gie: Die­ser Arbeits­kreis berei­tet bei­spiels­wei­se Fami­li­en­got­tes­diens­te vor.
  2. AK Öku­me­ne: In Zusam­men­ar­beit mit der evan­ge­li­schen Gemein­de wird hier das Frie­dens­ge­bet 20 vor 12” veranstaltet.
  3. AK Wir gehö­ren zusam­men”: Ange­hö­ri­ge von Men­schen mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen tref­fen sich in die­sem Arbeitskreis.
  4. AK Jugend: Gemein­sam mit den ver­schie­de­nen Jugend­grup­pen der Pfar­rei wer­den Got­tes­dienst­be­tei­li­gun­gen und Aktio­nen geplant.
  5. AK Klein­kin­der­got­tes­dienst: Die Wort­got­tes­fei­ern für klei­ne Leu­te” wer­den von die­sem Arbeits­kreis geplant und durchgeführt.
  6. AK Ehe und Fami­lie: Ver­an­stal­tun­gen für Kin­der und Fami­li­en wie Wan­de­run­gen und Aus­flü­ge wer­den von die­sem Arbeits­kreis organisiert.
  7. AK Hen­gers­ber­ger Forum: Die Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on der Vor­trä­ge des Forums lie­gen in den Hän­den die­ses Arbeitskreises.
  8. AK SEF (Soli­da­ri­tät Ent­wick­lung Frie­den): Hier wird sich mit den Hilfs­wer­ken der Kir­che auseinandergesetzt.

Zusätz­lich gibt es wech­seln­de Arbeits­krei­se, die sich bei­spiels­wei­se mit der Orga­ni­sa­ti­on von Ver­an­stal­tun­gen, Jubi­lä­en oder ande­ren beson­de­ren Anläs­sen beschäf­ti­gen. Der Pfarr­ge­mein­de­rat Hen­gers­berg lädt alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein, sich aktiv in das Gemein­de­le­ben ein­zu­brin­gen und die Pfar­rei gemein­sam zu gestalten.

Für Fra­gen und wei­te­re Belan­ge rund um unse­re Gemein­de steht Ihnen unser Pfarrgemeinderat(svorsitzende) ger­ne zur Ver­fü­gung. Zögern Sie nicht,
ihn/​sie bei Fra­gen, Anre­gun­gen oder sons­ti­gen Anlie­gen zu kon­tak­tie­ren. Wir sind stets bemüht, die Bedürf­nis­se unse­rer Gemein­de­mit­glie­der zu erfül­len und freu­en uns auf den Aus­tausch mit Ihnen.

Dani­el Luksch (0160 91603306) & Anna Wol­lin­ger (wollingeranna90@​gmx.​de) — 1. Vor­sit­zen­den PGR Hengersberg