Hengersberg Pfarrverband am 11.12.2023

Früh­mor­gens, noch bevor der ers­te Schul­gong ertön­te, fan­den sich zahl­rei­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Grund­schu­le Hen­gers­berg zu einer beson­de­ren Schü­ler­ro­ra­te zusam­men. Das The­ma des Got­tes­diens­tes, Wer war der hei­li­ge Niko­laus?”, lud zum Nach­den­ken und gemein­sa­men Fei­ern ein. Unter der Lei­tung von Kaplan Jan Kolars und mit Unter­stüt­zung des Pas­to­ral­as­sis­ten­ten Lukas Mixa wur­de der Got­tes­dienst zu einem kurz­wei­li­gen und tief­grün­di­gen Erlebnis.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler waren nicht nur Teil­neh­mer, son­dern auch akti­ve Gestal­ter des Got­tes­diens­tes. Ihre Bei­trä­ge reich­ten von der Erklä­rung, wer der hei­li­ge Niko­laus war, bis hin zu musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen, die den Geist der Advents­zeit leben­dig wer­den lie­ßen. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist der musi­ka­li­sche Aspekt des Got­tes­diens­tes. Die Kin­der san­gen so im Engel­samt herz­er­wär­mend unter der Lei­tung und Unter­stüt­zung von Lydia und Josef Kurz.

Das anschlie­ßen­de gemein­sa­me Früh­stück in der Schu­le bot Raum für Aus­tausch und Gemein­schaft, sodass die Schü­ler gestärkt und gut gelaunt in ihren Schul­tag star­ten konn­ten. Die­ses beson­de­re Erleb­nis der Schü­ler­ro­ra­te zeigt, wie wich­tig und berei­chernd sol­che spi­ri­tu­el­len Momen­te für die jun­gen Men­schen sind.

Für alle, die die­sen besinn­li­chen Mor­gen ver­passt haben, bie­tet sich am Don­ners­tag, den 14.12.2023, eine wei­te­re Gele­gen­heit. Um 6.30 Uhr fin­det in der Rohr­berg­kir­che in Hen­gers­berg die nächs­te Schü­ler­ro­ra­te statt. Hier­zu sind nicht nur die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, son­dern auch alle Gläu­bi­gen herz­lich ein­ge­la­den. Das anschlie­ßen­de Früh­stück bie­tet erneut die Chan­ce, gemein­sam in den Tag zu star­ten und die Gemein­schaft zu pflegen.

In Hen­gers­berg zeigt sich ein­mal mehr, wie der Glau­be und das gemein­sa­me Fei­ern die Gemein­schaft stär­ken und gera­de in der hek­ti­schen Vor­weih­nachts­zeit für besinn­li­che Momen­te sor­gen können.

-LM