Kirche vor Ort

Adventskranzsegnung in Schwanenkirchen: Ein stimmungsvoller Beginn der Adventszeit

Hengersberg Pfarrverband am 03.12.2024

Foto 1 Adventskraenze und Vorstellen des Frauentragens durch Pater T

Am Vor­abend des ers­ten Advents, am 30. Novem­ber 2024, ver­sam­mel­te sich der Pfarr­ver­band in der Kir­che von Schwa­nen­kir­chen, um gemein­sam mit Pater Tho­mas den Beginn der Advents­zeit zu fei­ern. Der fest­li­che Vor­abend­got­tes­dienst wur­de vom St. Gott­hard Chor

musi­ka­lisch umrahmt und ver­lieh der Fei­er eine sehr besinn­li­che Atmosphäre.

Die Kir­che war gut gefüllt, vor allem die ers­ten Rei­hen der Kir­chen­bän­ke, denn ein­ge­la­den waren neben den Gemein­de­mit­glie­dern auch die Kom­mu­ni­on­kin­der aus Schwa­nen­kir­chen und Hen­gers­berg. Am Altar stan­den die zahl­reich mit­ge­brach­ten, fest­lich geschmück­ten Advents­krän­ze. Die­se wur­den von Pater Tho­mas geseg­net, der in sei­ner Pre­digt die Bedeu­tung des Advents­kran­zes und den Sinn der ers­ten Ker­ze erklär­te. Er zeig­te auf, war­um sie bereits am Vor­abend ent­zün­det wer­den darf und setz­te mit dem Ent­zün­den die­ser Ker­ze ein sicht­ba­res Zei­chen für den Beginn der Adventszeit.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Abends war der Start des tra­di­tio­nel­len Frau­en­tra­gens, bei dem die schwan­ge­re Maria in der Advents­zeit als Mari­en­fi­gur von Haus zu Haus getra­gen wird. Die Figur wur­de an die ers­te Tisch­grup­pe der Kom­mu­ni­on­kin­der über­ge­ben, die sie in den kom­men­den Wochen inner­halb der wei­te­ren Grup­pen wei­ter­rei­chen wird. Am Hei­li­gen Abend wird Maria schließ­lich in der Rohr­berg­kir­che getra­gen, in der die Geburt Jesu gefei­ert wird. 

Den stim­mungs­vol­len Abschluss des Got­tes­diens­tes bil­de­te das Lied Anker der Zeit“, vor­ge­tra­gen vom St. Gott­hard Chor, das die Gläu­bi­gen in die besinn­li­che Advents­zeit entließ.

Zum Abschied erhiel­ten die Kom­mu­ni­on­kin­der die Bas­tel­vor­la­ge für eine Later­ne, die vom Arbeits­kreis Kom­mu­ni­on gestal­tet wur­de. Die­se Later­ne wird in den kom­men­den Wochen Schritt für Schritt mit vier Bil­dern ergänzt, bis sie an Hei­lig­abend voll­stän­dig erstrahlt – ein schö­nes Sym­bol für das War­ten und die Vor­freu­de auf Weihnachten.

Text und Bil­der Ste­pha­nie Sitz­ber­ger, AK Kommunion

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief1
02.01.2025

Wir sagen DANKE - Verabschiedung von Josef Ammerer

Bei der Jahresabschlussfeier in der Rohrbergkirche wurde Josef Ammerer für fast 50 Jahre Pfarrbriefarbeit…

Medien 15
Das glauben wir
10.11.2024

Halloween katholisch am Friedhof

240211 Foto 1
18.02.2024

Faschingsgottesdienst am Faschingssonntag

Am Faschingssonntag lud die Pfarrei Hengersberg zu einem lebhaften, vom Arbeitskreis Liturgie vorbereiteten…