Halloween katholisch am Friedhof

Hengersberg Pfarrverband am 10.11.2024

Medien 15

Am 31. Okto­ber ver­sam­mel­ten sich rund 25 Erst­kom­mu­ni­on­kin­der mit ihren Eltern vor ihren Hal­lo­ween Rund­gän­gen noch am Fried­hof in Hen­gers­berg, um mehr über Hal­lo­ween katho­lisch“ zu erfah­ren. Pater Pra­ve­en nahm sich die Zeit, den Kin­dern die Bedeu­tung von Aller­hei­li­gen und Aller­see­len näher­zu­brin­gen.
Pater Pra­ve­en erklär­te, dass Aller­hei­li­gen am 1. Novem­ber gefei­ert wird, um all jene Hei­li­gen zu ehren, die uns im Glau­ben vor­an­ge­gan­gen sind. Aller­see­len, der 2. Novem­ber, ist ein Tag des Geden­kens an unse­re ver­stor­be­nen Ange­hö­ri­gen. Die Kin­der erfuh­ren auch von den Ursprün­gen von Hal­lo­ween und wie die­ser Tag im Lau­fe der Zeit mit ver­schie­de­nen Tra­di­tio­nen ver­bun­den wur­de.
Im Anschluss an die Erklä­run­gen mach­ten sich die Kin­der auf einen gemein­sa­men Rund­gang durch die Grä­ber. Dabei soll­ten sie Sym­bo­le unse­res Glau­bens ent­de­cken. Ste­pha­nie Sitz­ber­ger und Mes­ne­rin San­dra Land­au­er erläu­ter­ten, war­um die Men­schen ihre Grä­ber mit Blu­men, Lich­tern und Kreu­zen schmü­cken.
Ein schö­ner Moment war das Ent­zün­den von Ker­zen durch die Kin­der. Die­se leuch­ten­den Lich­ter soll­ten die gan­ze Nacht über bren­nen und uns dar­an erin­nern, dass der Tod nicht das Ende ist. Viel­mehr glau­ben wir, dass unse­re Ver­stor­be­nen mit Jesus Chris­tus das ewi­ge Leben haben. Nach einem Abschluss­ge­bet mit Pater Pra­ve­en ver­ab­schie­de­ten sich die Kin­der, um anschlie­ßend an Hal­lo­ween durch die Stra­ßen zu zie­hen und nach Süßig­kei­ten zu fragen. 

Ste­pha­nie Sitz­ber­ger im Namen des AK Kommunion

Weitere Nachrichten