Kirche vor Ort

Kommunionkinder helfen fleißig mit!

Hengersberg Pfarrverband am 04.07.2023

2023 06 08 Frohnleichnam

Fronleichnam mit den Kommunionkindern

Sowohl in Hen­gers­berg als auch in Frohn­stet­ten haben sich die­ses Jahr Kom­mu­ni­on­kin­der und Eltern bereit erklärt die Gestal­tung je eines Blu­men­tep­pichs zu übernehmen.

Schon lan­ge im vor­aus wur­den Moti­ve und Mate­ria­li­en bespro­chen und die Beschaf­fung der Blu­men geklärt. Mit Schach­teln und Sche­ren aus­ge­stat­tet durf­ten die hen­gers­ber­ger Kin­der einen Tag vor der Pro­zes­si­on ver­schie­de­ne Gär­ten plün­dern und hat­ten sicht­lich Spaß dar­an. Auch die ers­ten Moti­ve wur­den bereits am Vor­abend aus­ge­legt. Zu früh­mor­gend­li­cher Stun­de begann dann der span­nen­de Teil mit Fer­tig­stel­lung des Blu­men­tep­pichs am Altenheim.

Alle anwe­sen­den Kom­mu­ni­on­kin­der leg­ten am letz­ten Altar in Schwarz­ach ihre mit­ge­brach­ten Blu­men nie­der, so dass zwei bun­te Blu­men­sträu­ße entstanden.

Die Kin­der aus Frohn­stet­ten durf­ten zusam­men mit Danie­la Aigner und Bir­git Wolf einen trans­por­ta­blen Tep­pich gestal­ten. Die Blu­men wur­de aus den Gär­ten der Froh.e.Frauenmitgliedern gelie­fert. Zuerst stand der Tep­pich vor dem Altar am Schul­haus und wur­de im Anschluss in die Kir­che getragen.

Herz­li­chen Dank an die Fami­li­en die ihre Blu­men aus den Gär­ten zur Ver­fü­gung gestellt haben und die zahl­rei­chen Tipps von erfah­re­nen Damen rund um das Blu­men­le­gen. Luksch Dani­el hat sich um die früh­mor­gend­li­che Ver­pfle­gung der Kin­der und Eltern am Alten­heim geküm­mert. Auch hier­für ein ganz gro­ßes Dankeschön.

Es waren wie­der vie­le flei­ßi­ge Hän­de not­wen­dig um gelun­ge­ne Fron­leich­nams­pro­zes­sio­nen durch­zu­füh­ren. Dan­ke an alle Betei­lig­ten und auch den Anwoh­nern für die tol­le Deko­ra­ti­on am Prozessionsweg.

Text: Lydia Kurz