45 Firmlinge im Pfarrverband Hengersberg

Hengersberg Pfarrverband am 04.10.2023

2023 09 30 Firmung 2023 Hengersberg - Inge Artinger

Fast 50 Jugendliche lassen sich die Stärkung des heiligen Geistes zusprechen

Am 30. Sep­tem­ber 2023 war die Rohr­berg­kir­che in Hen­gers­berg Schau­platz einer begeis­tern­der sakra­men­ta­len Fei­er, bei der Dom­ka­pi­tu­lar Heri­bert Schau­er 45 Firm­lin­ge aus den Pfarr­ver­bän­den Hen­gers­berg und Nie­der­all­teich firmte.

Wäh­rend der Ver­an­stal­tung, die trotz ihrer Bedeu­tung sehr kurz­wei­lig gestal­tet war, adres­sier­te H.H. Schau­er gezielt die Lebens­welt der Firm­lin­ge. Das Sonn­tags­evan­ge­li­um, in dem es um die kla­re Ent­schei­dung zwi­schen Ja” oder Nein” ging, wur­de vom Zele­bran­ten auf­ge­nom­men. Er for­der­te nicht nur die Firm­lin­ge, son­dern auch Eltern, Paten und die gesam­te Kir­chen­ge­mein­de auf, sich kon­ti­nu­ier­lich und von Neu­em für den Weg Jesu zu entscheiden.

Ein beson­ders berüh­ren­der Moment war die Erzäh­lung von H.H. Schau­er über eine Erwach­se­nen­tau­fe, bei der ein jun­ger Mann vol­ler Über­zeu­gung sag­te: Herr Pfar­rer, des wui i!”. Dom­ka­pi­tu­lar Schau­er wünsch­te den Firm­lin­gen, dass sie die­se Lei­den­schaft und die­ses kla­re Bekennt­nis in ihrem Her­zen tra­gen, genau­so wie jener jun­ge Mann.

Die Atmo­sphä­re der Fir­mung wur­de durch die her­vor­ra­gen­den Klän­ge des Hen­gers­ber­ger Kir­chen­chors, unter der Lei­tung von Kir­chen­mu­si­ker Bern­hard Falk, und einem Solo-Stück zwei­er Firm­lin­ge, noch verstärkt.

Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa, der die Firm­lin­ge auf ihren Weg zu dem Sakra­ment bel­gei­tet hat, nutz­te die Gele­gen­heit, um sich am Ende des Got­tes­diens­tes beim Firm­spen­der mit einer Fla­sche Wein zu bedan­ken. Aber nicht nur Dom­ka­pi­tu­lar Schau­er wur­de geehrt; Lukas Mixa drück­te auch sei­ne Dank­bar­keit gegen­über den Damen des AK Fir­mung aus. Mit ihnen freut er sich bereits auf die letz­te Pha­se der Firm-Vor­be­rei­tung der Firm­lin­ge, die im Jahr 2024 gefirmt wer­den, die bereits Ende Okto­ber wie­der beginnt.

Der Firm­spen­der sei­ner­seits dank­te Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa für die exzel­len­te Vor­be­rei­tung der Fei­er­lich­keit und der Jugend­li­chen. Er wünsch­te den frisch Gefirm­ten alles Gute auf ihrem wei­te­ren Lebens­weg und beton­te den Segen des Hei­li­gen Geis­tes, der sie in der Fir­mung gestärkt hat.