Exerzitien und Spiritualität

Bibelabend in Frohnstetten

Hengersberg Pfarrverband am 11.12.2023

2023 12 04 Bibelabend Frohnstetten

Bereitet dem Herrn den Weg!

In einer Zeit der Besin­nung und des War­tens, mit Weih­nach­ten am Hori­zont, fand im Her­zen von Frohn­stet­ten ein beson­de­rer Bibel­abend statt, der den Teil­neh­mern eine tie­fe­re Aus­ein­an­der­set­zung mit den Schrif­ten bot und die Advents­zeit bereicherte.

Der Abend, orga­ni­siert für den Pfarr­ver­band Hen­gers­berg, war dar­auf aus­ge­rich­tet, sich inten­siv mit der Fra­ge zu beschäf­ti­gen, wie wir in der heu­ti­gen Zeit dem Herrn den Weg berei­ten kön­nen. Die­se Über­le­gung, inspi­riert vom Mar­kus­evan­ge­li­um der Woche, zog die Gemein­de­mit­glie­der in ihren Bann.

Ange­lei­tet wur­de der bibli­sche Dis­kurs von Lukas Mixa, des­sen sach­kun­di­ge Füh­rung und tief­ge­hen­de Ein­sich­ten den Abend präg­ten. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, emp­fan­den den Bibel­abend als eine berei­chern­de Erfah­rung. Sie beton­ten, wie wert­voll es sei, sich in der hek­ti­schen Vor­weih­nachts­zeit einen Moment der Ruhe zu gön­nen und sich inten­si­ver mit dem Evan­ge­li­um auseinanderzusetzen.

Es war eine schö­ne Erfah­rung, gemein­sam in den Schrif­ten zu lesen und zu reflek­tie­ren”, sag­te eine der Orga­ni­sa­to­rin­nen. Beson­ders in der Advents­zeit fühlt es sich wich­tig an, sich auf die wesent­li­chen Din­ge des Glau­bens zu kon­zen­trie­ren und zu über­le­gen, wie wir im All­tag Jesu Bot­schaft leben können.”

Der Abend bot nicht nur spi­ri­tu­el­le Ein­sich­ten, son­dern stärk­te auch die Gemein­schaft unter den Teil­neh­mern. In einer Welt, die oft von Hek­tik und Ober­fläch­lich­keit geprägt ist, bot der Bibel­abend eine will­kom­me­ne Gele­gen­heit, inne­zu­hal­ten und über tie­fe­re Wer­te nachzudenken.

Der Abend war ein wert­vol­ler Bei­trag zur Advents­zeit und wird hof­fent­lich noch lan­ge in den Her­zen der Teil­neh­mer nachklingen.

-LM