Wie bekommt man einen Pflegegrad und was gibt es für Leistungen?

Hengersberg Pfarrverband am 18.10.2024

Foto Vortrag

Der Pfarr­ge­mein­de­rat Hen­gers­berg lud in Koope­ra­ti­on mit der Katho­li­schen Erwach­se­nen­bil­dung im Land­kreis Deg­gen­dorf (KEB) zum Vor­trag mit dem The­ma Wie bekommt man einen Pfle­ge­grad und was gibt es für Leis­tun­gen?‘ ein. 

Die Refe­ren­tin Anna Ber­lin­ger hat lang­jäh­ri­ge Berufs­er­fah­rung in der Bera­tung Betrof­fe­ner und ist inzwi­schen in der Gemein­de­ca­ri­tas im Deka­nat Oster­ho­fen tätig.

Seit der Reform 2017 ist die Ein­stu­fung in Pfle­ge­gra­de wei­ter gefasst und es wer­den auch Ein­schrän­kun­gen psy­chi­scher Art wie schwe­re Depres­si­on oder Demenz als pfle­ge­be­dürf­tig aner­kannt. Damit ste­hen Betrof­fe­nen auch in sol­chen Fäl­len Pfle­ge­geld und ande­re Leis­tun­gen zu. Zur Bewil­li­gung von Leis­tun­gen durch die Pfle­ge­kas­se ( = immer die jewei­li­ge Kran­ken­kas­se des Erkrank­ten) ist die Begut­ach­tung durch den Medi­zi­ni­schen Dienst erfor­der­lich. Zu die­ser Begut­ach­tung erfolgt im Früh­jahr vor­aus­sicht­lich ein wei­te­rer Vor­trag in Hengersberg.

Der Antrag bei der zustän­di­gen Pfle­ge­kas­se kann online oder schrift­lich gestellt wer­den. Soll­te man hier­bei Hil­fe benö­ti­gen, ste­hen in der Regel sozia­le Ein­rich­tun­gen wie Cari­tas, Rotes Kreuz oder Mal­te­ser für Bera­tungs­ge­sprä­che zur Ver­fü­gung, eben­so fin­det man bei den Pfle­ge­kas­sen Ansprech­part­ner. Der Antrag muss inner­halb von 25 Arbeits­ta­gen bear­bei­tet sein, ansons­ten hat man Anspruch auf Verzugsentschädigung. 

Da es eine Viel­zahl von Töp­fen‘ gibt, die im Pfle­ge­fall für Pfle­ge­hilfs­mit­tel, Unter­stüt­zung bei der Haus­halts­füh­rung, Umbau der Woh­nung usw. finan­zi­el­le Hil­fen gewäh­ren, emp­fiehlt Frau Ber­lin­ger, hier­für genau bei den Kas­sen nach­zu­fra­gen. Infor­mie­ren kann man sich auch über die Web­site Wege zur Pfle­ge‘ oder sich den kos­ten­lo­sen Rat­ge­ber Pfle­ge­leis­tun­gen zum Nach­schla­gen‘ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Gesund­heit besorgen. 

Eine beson­de­re Leis­tung hat der Frei­staat Bay­ern mit dem sog. Lan­des­pfle­ge­geld ein­ge­führt, das mit jähr­lich immer­hin 1000€ unter­stützt und kann beim Baye­ri­schen Lan­des­amt für Pfle­ge in Amberg (www​.lfp​.bay​ern​.de) bean­tragt wer­den kann. Die Refe­ren­tin wies ein­dring­lich dar­auf hin, alle mög­li­chen Hil­fen zu erfra­gen und unbe­dingt abzu­ru­fen, auch, um pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge damit unter­stüt­zen und eine Freu­de machen zu können.

Eben­so gibt es für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge die Aner­ken­nung von Pfle­ge­zei­ten für die Ren­te in Form der Ren­ten­punk­te, sehr wich­tig gera­de für Frau­en, die so durch Kin­der­er­zie­hungs- und Pfle­ge­zei­ten Ansprü­che auf Alters­ren­te erwerben.

Auch muss ein Arbeit­ge­ber ab einer bestimm­ten Grö­ße des Betriebs Mit­ar­bei­ter zur Pfle­ge von Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen frei­stel­len, genau­so wie es Eltern zusteht bei Erkran­kung der Kinder. 

Die­se und wei­te­re Hil­fen pfle­gen­der Ange­hö­ri­ger sowie natür­lich der zu Pfle­gen­den selbst wer­den hof­fent­lich im kom­men­den Jahr zu einer Ein­heit zusam­men­ge­führt, damit es den sowie­so schon sehr belas­te­ten Per­so­nen ver­ein­facht wird, Unter­stüt­zung abzu­grei­fen. Die Bun­des­re­gie­rung war auf einem guten Weg laut Frau Ber­lin­ger, lei­der kam es auf­grund ver­schie­de­ner Ein­wän­de nicht zum Voll­zug bisher.

Für ihren leben­di­gen, humor­vol­len und anspre­chen­den Vor­trag bekam die Refe­ren­tin Frau Ber­lin­ger viel Lob und Bei­fall von den Zuhö­rern. Auf­kom­men­de Fra­gen wur­den wäh­rend der Prä­sen­ta­ti­on beantwortet.

Die Bil­dungs­be­auf­trag­te der Pfar­rei Hen­gers­berg, Chris­ti­ne Krem­hel­ler, bedank­te sich mit einem Geschenk­körb­chen aus dem Eine-Welt-Laden Hengersberg.

Chris­ti­ne Krem­hel­ler, Bil­dungs­be­auf­trag­te der Pfar­rei Hengersberg

Foto Danke

Weitere Nachrichten

Waldkirchen
25.10.2024

Seniorentreff Hengersberg unterwegs nach Waldkirchen

Zum zweiten Male besuchte der Seniorentreff die Stadt Waldkirchen. Geplant war die Fahrt mit Besichtigung der…