Eine anschaulicher und interessanter Vortrag im Kloster hinterlässt Eindruck bei den Jugendlichen

Hengersberg Pfarrverband am 15.06.2023

2023 05 30 Firmnachmittag in Niederaltaich

Firmlinge im Kloster Niederaltaich: Ein Tag des Glaubens und der Gemeinschaft

Die Stil­le des Klos­ters Nie­der­al­taich wur­de für einen Tag durch das hel­le Lachen und gespann­te Gemur­mel einer Grup­pe jun­ger Men­schen gebro­chen, die dort für ihren Firm­nach­mit­tag ver­sam­melt waren. Ange­führt von Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa und Pater Qui­rin Erla­cher OSB, wur­den die Firm­lin­ge durch die majes­tä­ti­schen Hal­len und ruhi­gen Gar­ten­we­ge des Klos­ters geführt.

Die aus­führ­li­che Tour umfass­te nicht nur die beein­dru­cken­de Basi­li­ka, son­dern gewähr­te den Jugend­li­chen auch einen sel­te­nen Ein­blick in die Sakris­tei, die Gruft und die Empo­re der Kir­che. Als sie durch das Klos­ter selbst gin­gen, bewun­der­ten sie den Spei­se­saal, besuch­ten das Büro von Pater Qui­rin und genos­sen die fried­li­che Schön­heit des Klostergartens.

Die gesam­te Füh­rung wur­de von einer inspi­rie­ren­den Bot­schaft beglei­tet, die Pater Qui­rin wie­der­holt beton­te: Wie der Glau­be ein Leben ver­än­dern kann, bis zu dem Punkt, dass man sich ent­schei­det, in ein Klos­ter ein­zu­tre­ten. Mit ein­drucks­vol­len Bei­spie­len und Ein­bli­cken in sei­ne eige­ne Bio­gra­phie brach­te er die­se kraft­vol­le Bot­schaft den jun­gen Firm­lin­gen nahe.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Nach­mit­tags war die Teil­nah­me der Firm­lin­ge an der Ves­per des Kon­vents. In die­sem spi­ri­tu­el­len Umfeld, umge­ben von den har­mo­ni­schen Klän­gen des Gebets, konn­ten sie eine tie­fe Ver­bin­dung zu ihrem Glau­ben fühlen.

Nach der Ves­per folg­te eine inten­si­ve Dis­kus­si­ons­run­de, gelei­tet von Lukas Mixa, über das gemein­sa­me, katho­li­sche Glau­bens­be­kennt­nis. In einer offe­nen Atmo­sphä­re durf­ten die Firm­lin­ge ihre Mei­nun­gen und Gedan­ken zu den ein­zel­nen Aus­sa­gen des Glau­bens­be­kennt­nis­ses äußern. Ver­schie­de­ne For­men des Gebets, von gre­go­ria­ni­schen Gesän­gen bis hin zu moder­nem Lob­preis, wur­den vor­ge­stellt und in stil­ler Besinn­lich­keit betrachtet.

Lukas Mixa bot den Firm­lin­gen die Mög­lich­keit, selbst zu beten und Jesus direkt anzu­spre­chen — eine Erfah­rung, die vie­len tie­fen Ein­druck machte.Der Tag ende­te nicht im Klos­ter, son­dern bei einem gesel­li­gen Sonn­wend­feu­er in Penk. Dort lie­ßen die Firm­lin­ge in fröh­li­cher Gemein­schaft den Abend ausklingen.Insgesamt war der Firm­nach­mit­tag im Klos­ter Nie­der­al­taich eine wert­vol­le Gele­gen­heit für die Firm­lin­ge, ihren Glau­ben auf eine tie­fe­re und per­sön­li­che­re Wei­se zu erkun­den und gleich­zei­tig ihre Bin­dung als Grup­pe zu stär­ken. Mit vie­len blei­ben­den Ein­drü­cken und neu gewon­ne­nen Ein­sich­ten fuh­ren sie nach Hau­se, bereit, ihren Glau­bens­weg fortzusetzen.