Familiengottesdienste im Pfarrverband

Hengersberg Pfarrverband am 04.10.2023

Whats App Image 2023 10 04 at 09 56 46

Kinder und Familien kommen in die Kirche zum Erntedank

Mit einem fest­li­chen Fami­li­en­got­tes­dienst haben die Gemein­den im Pfarr­ver­band am 1. Okto­ber das Ern­te­dank­fest gefei­ert. Schon früh füll­ten sich die Kir­chen­bän­ke mit Gläu­bi­gen jeden Alters, die gemein­sam die­ses jähr­li­che Ereig­nis bege­hen wollten.

Die har­mo­ni­sche Koope­ra­ti­on zwi­schen der Kir­chen­ge­mein­de, den Kin­der­gär­ten und Grund­schu­len der Umge­bung war unüber­seh­bar und trug maß­geb­lich zur Stär­kung des Gemein­schafts­ge­fühls bei. Die­ses Jahr stand der Got­tes­dienst unter dem prä­gnan­ten The­ma Ern­te­dank — Brot”.

Bereits beim Betre­ten der Kir­che wur­den die Besu­cher von den ein­dring­li­chen Klän­gen der Orgel emp­fan­gen. Beson­ders beein­dru­ckend war der Bei­trag der Kin­der­chö­re, deren Gesang die fei­er­li­che Atmo­sphä­re noch wei­ter intensivierte.

Die Besinn­lich­keit des Moments wur­de durch die Wor­te von Pfar­rer Pater Tho­mas und Kaplan Jan Kolars unter­stri­chen. Sie grif­fen die sym­bo­li­sche Bedeu­tung von Bet­le­hem – dem Haus des Bro­tes” – als Geburts­ort Jesu auf. Dabei beton­ten sie die trans­for­ma­ti­ve Rol­le der Kir­che, in der das all­täg­li­che Brot durch Gebe­te und Sakra­men­te in den leben­di­gen Leib Chris­ti ver­wan­delt wird.

Ganz im Zei­chen die­ses Mot­tos stan­den auch die Bei­trä­ge der jüngs­ten Kir­chen­mit­glie­der. So brach­ten Kin­der mit einer ein­drück­li­chen Dar­bie­tung die Kyrie-Gebe­te dar und mach­ten so die Ver­bin­dung von Dank­bar­keit und Hoff­nung für alle spür­bar. Dabei ver­ga­ßen sie nicht, an die aktu­el­len Gescheh­nis­se in der Ukrai­ne zu erin­nern und mahn­ten zur Wert­schät­zung unse­res Pla­ne­ten und der Mitmenschen.

In einem beson­ders ergrei­fen­den Moment tru­gen die Kin­der ver­schie­de­ne Sym­bo­le der Ern­te zum Altar. Die­se sinn­bild­li­che Dar­stel­lung des Lebens­zy­klus des Bro­tes half den Anwe­sen­den, die Schön­heit der Natur und die Bedeu­tung von Got­tes Gaben zu erken­nen und zu schätzen.

Die ein­drucks­vol­len Für­bit­ten, vor­ge­tra­gen von Kin­dern, setz­ten den Fokus auf Dank­bar­keit, das Bild von Jesus als Freund und die bedeu­ten­de Rol­le des Glau­bens in den täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen des Lebens. Das gemein­schaft­li­che Vater unser” und der Aus­tausch des Frie­dens­gru­ßes ver­tief­ten die Stim­mung der Andacht.

Zum Abschluss des Got­tes­diens­tes erteil­ten die Geist­li­chen den Segen und erin­ner­ten an die tie­fe Bedeu­tung von Dank­bar­keit und Respekt gegen­über den Gaben Gottes.

Bevor die Besu­cher den Kir­chen­raum ver­lie­ßen, erhiel­ten sie von Kin­dern hand­ge­fer­tig­tes Brot. Die­ser ein­fa­che, aber bedeu­tungs­vol­le Akt ließ vie­le mit einem Gefühl der Zufrie­den­heit und Dank­bar­keit nach Hau­se gehen. Es war ein Tag, der die Gemein­schaft, den Glau­ben und die tie­fe Dank­bar­keit für das Leben in den Vor­der­grund stellte.

Whats App Image 2023 10 02 at 18 15 07