Am Freitag, 18. Oktober, trafen sich über 40 Erstkommunionkinder im Pfarrheim in Hengersberg, um gemeinsam einen besonderen Rosenkranz zu basteln: ihren Individuellen. Unter Anleitung von Frau Cholewa hatten die Kinder die Möglichkeit, ihren eigenen Rosenkranz zu gestalten. Eine Vielzahl von bunten Perlen und Kreuzen stand zur Auswahl, was die Kreativität der Kinder anregte.
Fleißig fädelten die Kinder die mehr als 50 Perlen auf ihre Schnüre. Dabei lernten sie nicht nur, in welcher Reihenfolge große und kleine Perlen gefädelt werden müssen, sondern erfuhren auch, welche Bedeutung die einzelnen Perlen haben. Die Unterstützung des Arbeitskreises Kommunion, bestehend aus Carolin Spann, Simone Rotheneichner, Lydia Kurz, Veronika Vogl und Stephanie Sitzberger halfen den Kindern beim Knüpfen und sorgten dafür, dass jeder seinen Rosenkranz erfolgreich gestalten konnte.
Nach getaner Arbeit konnten sich die Kinder mit leckeren Keksen und Brezen stärken. Anschließend machte sich die Gruppe auf den Weg zur Josefikapelle, in der Pater Praveen Kumar Mandanu die Kränze segnete und Carolin Spann exemplarisch zeigte, wie man den Rosenkranz zu Hause beten kann. Ganz nebenbei waren die Kinder an diesem Tag Teil der Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz für Einheit und Frieden“, die weltweit am 18. Oktober stattfand.
Den Nachmittag ließen die Erstkommunionkinder mit kleinen Spielen im Pfarrgarten ausklingen. Es war ein schöner und lehrreicher Tag, der die Gemeinschaft und den Glauben der Kinder stärkte. Wir danken allen Helfern und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!
Stephanie Sitzberger im Namen des AK Kommunion