Elternbrief zum Beginn der Firmvorbereitung

Hengersberg Pfarrverband am 04.10.2021

Logo Pfarrbrief 2020 16 9

Elternbrief zur Firmung

Lie­be Eltern, lie­be Jugendliche,

nächs­tes Jahr wer­den – wie eini­ge von Ihnen/​Euch wis­sen — in unse­rem Bis­tum Pas­sau wie­der regu­lär Fir­mun­gen mög­lich sein.Einige haben sich auch schon zur Fir­mung angemeldet.

Mit der neu­en Fir­mung ab 16“ haben wir auch die Chan­ce, bei der Firm­vor­be­rei­tung neue Wege zu versuchen.

In unse­rem Pfarr­ver­band Hen­gers­berg bie­ten wir mit der ver­bind­li­chen, ein­jäh­ri­gen Vor­be­rei­tung vor der Fir­mung auch die Mög­lich­keit, bereits ab 12 Jah­ren unver­bind­lich an der Firm­vor­be­rei­tung teilzunehmen.

Ziel der Firm­vor­be­rei­tung ist es, die Kir­che, unser Bis­tum, unse­re Gemein­de und unser Leben als Chris­ten näher ken­nen­zu­ler­nen. Wir erfah­ren dabei unser Leben mit all sei­nen Mög­lich­kei­ten und Her­aus­for­de­run­gen als Geschenk Got­tes, als Geschenk des Hei­li­gen Geis­tes, von dem wir uns inspi­rie­ren las­sen dürfen.

Mit der Firm­vor­be­rei­tung in unse­rem Pfarr­ver­band wol­len wir Räu­me und Mög­lich­kei­ten für die­se Erfah­rung schaf­fen. Wir wol­len uns inhalt­lich mit den grund­le­gen­den Aspek­ten von Kir­che und Glau­be beschäf­ti­gen, uns anschau­en wie Glau­be kon­kret umge­setzt wer­den kann (z. B. durch gemein­sa­me Aus­flü­ge) und wir wol­len als Grup­pe auf dem Weg zur Fir­mung Gemein­schaft erfahren.

Das Pro­gramm für die Firm­vor­be­rei­tung beginnt am Sams­tag, den 23. Okto­ber 2021 um 15.00 Uhr im Jugend­heim in Hengersberg

Wer sich von Euch/​Ihnen bereits ver­bind­lich für die Fir­mung ange­mel­det hat und/​oder sich näher infor­mie­ren möch­te, ist herz­lich ein­ge­la­den zum

Online-Info-Abend zur Firm­vor­be­rei­tung am 6. Okto­ber 2021 ab 20.00 Uhr.

Bit­te mel­den Sie sich dafür bis zum 5. Okto­ber 2021 per Email bei mir unter fol­gen­der Adres­se an:

Ambrosius.​Obermeier@​bistum-​passau.​de

Sie bekom­men dann per Email eine Ein­la­dung und den dazu­ge­hö­ri­gen Link zugesandt.

Wir vom Vor­be­rei­tungs­team des Arbeits­krei­ses Fir­mung freu­en uns schon sehr, Euch/​Sie wie­der­zu­se­hen und gemein­sam den Weg der Firm­vor­be­rei­tung zu beginnen.

Mit herz­li­chen Grü­ßen und Segenswünschen

P. Ambro­si­us Ober­mei­er OSB

Weitere Nachrichten

2022 01 Ministranten Sternisnger unterwegs
05.01.2023

Sternsinger sind wieder unterwegs

Die Sternsinger bringen den Segen in die Häuser des Pfarrverbandes und sammeln dabei Geld für notleidende…

Kinderchor
04.12.2022

Kinder- und Jugendchor Hengersberg

Der Kinder- und Jugendchor Hengersberg sucht Verstärkung.

Buecherei Schwanenkirchen
04.12.2022

Bücherei Schwanenkirchen

Öffnungszeiten: Wir sind auch im Dezember wie gewohnt für euch da.

Verabschiedung Minis
04.12.2022

Ministrantenaufnahmegottesdienst – Kommen, Leben, Gehen!

Ministrantenaufnahmegottesdienst – Kommen, Leben, Gehen!