Seniorentreff Hengersberg
Pfarrheim/Jugendheim, Unverdorbenweg 1
Im April-Seniorentreff konnten wir Frau Dreihäupl aus Niederalteich vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten als Referentin begrüßen. Damit „Alles im Fluss“ bleibt gab sie Tipps für das wichtige Trinken im Alltag. Für mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Fitness ist es wichtig 6x täglich über den Tag verteilt etwa 1,5 Liter zu trinken. Am besten sollen es unterschiedliche Getränke sein, z.B. Kaffee, Kräutertee schwarzer Tee, Früchtetee, Wasser. Damit das Wasser nicht zu fad wird, können kleine Stücke von Ingwer, Zitronen, oder Thymian/Salbeizweige, auch ein paar Blätter Minze oder Zitronenmelisse für Aroma im Getränk sorgen. Außerdem ist es wichtig sich die Trinkmenge gut sichtbar aufzustellen. Der Referentin wurde mit Blumen und Schokolade gedankt, ebenso erhielten natürlich die Geburtstagskinder ihre Geschenke.
„Weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er die Mütter.“
Mit diesem arabischen Sprichwort wurde die Muttertags-Feier
des Seniorentreffs eröffnet. Die Musiker „De zwoa Oidn“ (Josh Sigl und Max??) sorgten für gute Stimmung. Damit sie nicht alleine musizieren mussten wurden die Texte bekannter und beliebter Schlager, Pop-Songs und bayrischen Liadln an die Wand „gebeamt“, so dass alle textsicher die Musikanten begleiten konnten. Einen lustigen Sketch mit einem kranken Ehemann gaben, Ulrike Hüttmann Christa Kandler und Irmgard Sigl zum Besten Nachdenkliche und lustige Gedichte wurden vorgetragen, natürlich viel erzählt und geratscht und wie immer gab es Kaffee und Kuchen, diesmal zur Tages kostenfrei.
Ergänzt wurde die Feier durch einen kleinen „geschichtlichen Rückblick zur Entstehung des Muttertags“, der auf die Idee der US Amerikanerin Anna Jarvis zur Ehren ihrer eigenen Mutter zurückging.
Beim regulären Seniorentreff am letzten Donnerstag im Mai brachte uns Renate Lieb, Pilates-Trainerin aus Hengersberg in Schwung.
In einer knappen halben Stunde zeigte sie Übungen vor dem Tisch, hinter dem Stuhl und auch Übungen, die im Sitzen auf dem Stuhl gemacht werden können, alles soll dazu helfen, dass man „Beweglich im Alter“ bleibt. Teilweise kamen wir fast schon ins Schwitzen, so eifrig wurde mitgeturnt. Auch Frau Lieb erhielt ein Dankeschön für ihren lebendigen Vortrag. Den Mai-Geburtstagskindern wurde mit dem Sitztanzlied gratuliert.
Vor der Pause im August ist am 27.7. ein Sommerfest mit Musik geplant. Wir freuen uns, wenn wir viele Senior*innen begrüßen können.
Wer eine Fahrgelegenheit braucht, kann sich gerne telefonisch 09901 / 1687 melden, wir finden eine Lösung!
Text und Bild: Christine Schwarzhuber-Gramalla