Kirche vor Ort

Seniorentreff in Hengersberg - Jungsenioren sehr wilkommen!

Hengersberg Pfarrverband am 04.07.2023

2023 06 Seniorentreff

Schauen Sie doch einmal vorbei!

Senio­ren­treff Hengersberg

Pfarrheim/​Jugendheim, Unver­dor­ben­weg 1

Im April-Senio­ren­treff konn­ten wir Frau Drei­häupl aus Nie­der­al­t­eich vom Amt für Ernäh­rung Land­wirt­schaft und Fors­ten als Refe­ren­tin begrü­ßen. Damit Alles im Fluss“ bleibt gab sie Tipps für das wich­ti­ge Trin­ken im All­tag. Für mehr Wohl­be­fin­den, Leis­tungs­fä­hig­keit und Fit­ness ist es wich­tig 6x täg­lich über den Tag ver­teilt etwa 1,5 Liter zu trin­ken. Am bes­ten sol­len es unter­schied­li­che Geträn­ke sein, z.B. Kaf­fee, Kräu­ter­tee schwar­zer Tee, Früch­te­tee, Was­ser. Damit das Was­ser nicht zu fad wird, kön­nen klei­ne Stü­cke von Ing­wer, Zitro­nen, oder Thymian/​Salbeizweige, auch ein paar Blät­ter Min­ze oder Zitro­nen­me­lis­se für Aro­ma im Getränk sor­gen. Außer­dem ist es wich­tig sich die Trink­men­ge gut sicht­bar auf­zu­stel­len. Der Refe­ren­tin wur­de mit Blu­men und Scho­ko­la­de gedankt, eben­so erhiel­ten natür­lich die Geburts­tags­kin­der ihre Geschenke.

Weil Gott nicht über­all sein konn­te, schuf er die Mütter.“

Mit die­sem ara­bi­schen Sprich­wort wur­de die Muttertags-Feier

des Senio­ren­treffs eröff­net. Die Musi­ker De zwoa Oidn“ (Josh Sigl und Max??) sorg­ten für gute Stim­mung. Damit sie nicht allei­ne musi­zie­ren muss­ten wur­den die Tex­te bekann­ter und belieb­ter Schla­ger, Pop-Songs und bay­ri­schen Liadln an die Wand gebeamt“, so dass alle text­si­cher die Musi­kan­ten beglei­ten konn­ten. Einen lus­ti­gen Sketch mit einem kran­ken Ehe­mann gaben, Ulri­ke Hütt­mann Chris­ta Kand­ler und Irm­gard Sigl zum Bes­ten Nach­denk­li­che und lus­ti­ge Gedich­te wur­den vor­ge­tra­gen, natür­lich viel erzählt und geratscht und wie immer gab es Kaf­fee und Kuchen, dies­mal zur Tages kostenfrei.

Ergänzt wur­de die Fei­er durch einen klei­nen geschicht­li­chen Rück­blick zur Ent­ste­hung des Mut­ter­tags“, der auf die Idee der US Ame­ri­ka­ne­rin Anna Jar­vis zur Ehren ihrer eige­nen Mut­ter zurückging.

Beim regu­lä­ren Senio­ren­treff am letz­ten Don­ners­tag im Mai brach­te uns Rena­te Lieb, Pila­tes-Trai­ne­rin aus Hen­gers­berg in Schwung.

In einer knap­pen hal­ben Stun­de zeig­te sie Übun­gen vor dem Tisch, hin­ter dem Stuhl und auch Übun­gen, die im Sit­zen auf dem Stuhl gemacht wer­den kön­nen, alles soll dazu hel­fen, dass man Beweg­lich im Alter“ bleibt. Teil­wei­se kamen wir fast schon ins Schwit­zen, so eif­rig wur­de mit­ge­turnt. Auch Frau Lieb erhielt ein Dan­ke­schön für ihren leben­di­gen Vor­trag. Den Mai-Geburts­tags­kin­dern wur­de mit dem Sitz­tanz­lied gratuliert.

Vor der Pau­se im August ist am 27.7. ein Som­mer­fest mit Musik geplant. Wir freu­en uns, wenn wir vie­le Senior*innen begrü­ßen können.

Wer eine Fahr­ge­le­gen­heit braucht, kann sich ger­ne tele­fo­nisch 09901 / 1687 mel­den, wir fin­den eine Lösung!

Text und Bild: Chris­ti­ne Schwarzhuber-Gramalla