Der Ausflug der Minis in den Ferien sorgte für Begeisterung

Hengersberg Pfarrverband am 15.06.2023

2023 05 Ministrantenausflug Waldhaeuser

Ein denkwürdiger Ausflug - Ministranten des Pfarrverbands Hengersberg erleben die Schönheit des bayrischen Waldes

Mit ihrer jugend­li­chen Ener­gie und Vor­freu­de brach­ten die Minis­tran­ten des Pfarr­ver­bands Hen­gers­berg, in den Pfingst­fe­ri­en, vier vol­le Tage lang Leben und Begeis­te­rung in das idyl­li­sche Wald­häu­ser im bay­ri­schen Wald. Schnell bezo­gen sie ihre Zim­mer und berei­te­ten sich auf ein unver­gess­li­ches Gemein­schafts­er­leb­nis vor.

Gleich zu Beginn schu­fen Ken­nen­lern­spie­le eine Atmo­sphä­re des Ver­trau­ens und der Zusam­men­ge­hö­rig­keit. Sie stell­ten ihr Ban­ner auf, das sie jeden Abend mit gro­ßer Begeis­te­rung bewach­ten. Beson­de­re Momen­te des Zusam­men­kom­mens waren die Pfingst-Mes­se der Gemein­de Wald­häu­ser und die gemein­sa­men Aben­de am Lager­feu­er. Bei Gesang und Geschich­ten lie­ßen sie den Tag ausklingen.

Eine Wan­de­rung auf den Lusen bot Her­aus­for­de­rung und Beloh­nung zugleich. Die atem­be­rau­ben­de Aus­sicht vom Gip­fel war wohl­ver­dient nach dem Auf­stieg. Am Nach­mit­tag nutz­ten sie die freie Zeit, um den Bun­ten Abend am letz­ten Tag vor­zu­be­rei­ten und die Schön­heit des bay­ri­schen Wal­des zu genießen.

Spiel und Spaß stan­den bei der Spie­­le-Olym­­pia­­­de im Vor­der­grund. Mit​“Schlag den Ober­lei­ter” bot der Vor­mit­tag vie­le lus­ti­ge Momen­te. Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Dani­el Luksch sorg­te mit einem köst­li­chen Grill­fest dafür, dass mit­tags alle bes­tens ver­sorgt waren. Der Bun­ten Abend und gemein­sa­me Gesang am Lager­feu­er bil­de­ten den stim­mungs­vol­len Aus­klang des Tages.

Zum Abschluss berei­te­ten die Minis­tran­ten eine Dank­an­dacht vor, die gemein­sam mit Kaplan Jan Kolars gefei­ert wur­de. Ein letz­tes Mal ver­sam­mel­te sich die gesam­te Grup­pe, um ihre Dank­bar­keit für die gemein­sa­me Zeit zum Aus­druck zu bringen.

Die Orga­ni­sa­ti­on des Aus­flugs lag in den Hän­den der Ober­lei­ter der Minis­tran­ten Hen­gers­berg, die ein beson­de­res Lob für ihre her­vor­ra­gen­de Arbeit ver­dient haben! Beson­de­re Aner­ken­nung gebührt dabei auch Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa, dem Haupt­or­ga­ni­sa­tor die­ses Aus­flugs. Sei­ne Freu­de über die akti­ve Teil­nah­me und die ent­stan­de­ne Gemein­schaft war deut­lich zu spüren.

Es war ein unver­gess­li­cher Aus­flug, der die Gemein­schaft der Minis­tran­ten gestärkt und vie­le blei­ben­de Erin­ne­run­gen geschaf­fen hat. Das strah­len­de Lächeln auf den Gesich­tern der Minis­tran­ten am Ende die­ses Aus­flugs war der bes­te Beweis dafür, dass die Tage in Wald­häu­ser ein vol­ler Erfolg waren.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Lukas Mixa