Hengersberger Firmlinge machen sich gemeinsam auf den Weg zur Firmung

Hengersberg Pfarrverband am 23.10.2023

2023 10 20 22 Kennenlernwochenende Firmlinge 2024 Dornach

Gemeinschaft, Glaube und Fackelschein: Ein unvergessliches Firmenwochenende in Dornach

Dor­nach – Es war ein Wochen­en­de vol­ler Gemein­schaft, Glau­be und neu­en Freund­schaf­ten. Vom 20. bis zum 22. Okto­ber 2023 fand in Dor­nach das Fir­men­wo­chen­en­de für 17 enga­gier­te Firm­lin­ge statt. Unter­stützt wur­den sie dabei von fünf moti­vier­ten Betreue­rin­nen und Betreuern.

Ken­nen­ler­nen, Gemein­schaft und Glau­be“ – so lau­te­te das Mot­to, wel­ches die Jugend­li­chen über das gesam­te Wochen­en­de beglei­te­te. Schon am Frei­tag­abend war die Auf­re­gung groß, als die Grup­pe im Jugend­haus in Dor­nach ankam. Ange­lei­tet von Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa, began­nen die Jugend­li­chen mit ver­schie­de­nen Ken­nen­lern­spie­len. Hier wur­de schnell klar: Die­ses Wochen­en­de wird etwas Besonderes.

Nach einem gemein­sa­men Abend­essen brach die Grup­pe zu einer stim­mungs­vol­len Fackel­wan­de­rung auf. Im alten Stein­bruch ange­kom­men, fand eine ein­drucks­vol­le Andacht statt. Pas­to­ral­as­sis­tent Mixa beton­te dabei, wie wich­tig es sei, Feu­er und Flam­me” für das eige­ne Leben und den Glau­ben zu sein, so wie es einst die Jün­ger Jesu waren.

Der Sams­tag stand ganz im Zei­chen der Gemein­schaft. Nach einem inspi­rie­ren­den Mor­gen­im­puls und Früh­stück ging es auf eine Impuls­wan­de­rung, die den Firm­lin­gen Raum für tief­ge­hen­de Gedan­ken und Refle­xio­nen bot. Anschlie­ßend stan­den diver­se Gemein­schafts­spie­le auf dem Pro­gramm, die nicht nur Spaß mach­ten, son­dern auch das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl stärkten.

Am Abend sorg­te das Spiel Die Wer­wöl­fe vom Düs­ter­wald“ für Span­nung und Geläch­ter, bevor alle erschöpft, aber glück­lich ins Bett fielen.

Der Sonn­tag begann mit einer berüh­ren­den Wort-Got­tes-Fei­er, die unter dem The­ma des gemein­sa­men Weges stand und von Pas­to­ral­as­sis­tent Mixa gestal­tet wur­de. Anschlie­ßend konn­ten die Jugend­li­chen die herbst­li­che Schön­heit des Jugend­haus­gar­tens bei wei­te­ren Spie­len genie­ßen. Nach dem Mit­tag­essen tra­ten die Firm­lin­ge die Heim­rei­se nach Hen­gers­berg an – gestärkt durch die Gemein­schaft und die spi­ri­tu­el­len Impul­se des Wochenendes.

Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa nutzt die Gele­gen­heit, um allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern zu dan­ken, ins­be­son­de­re der Diö­ze­se Pas­sau, deren finan­zi­el­le Unter­stüt­zung die­ses prä­gen­de Wochen­en­de erst mög­lich gemacht hat.

Es war ein Wochen­en­de, das uns alle näher zusam­men­ge­bracht hat und das wir sicher­lich nicht so schnell ver­ges­sen wer­den“, resü­miert Mixa. Die Jugend­li­chen haben gelernt, was es heißt, für­ein­an­der da zu sein und wie berei­chernd der Glau­be sein kann.“

-LM