Diözesaner Ministrantentag in Passau

Hengersberg Pfarrverband am 27.06.2023

2023 06 24 dioezesaner Ministrantentag in Passau

Ministranten erleben einen Tag des Glaubens und der Gemeinschaft in der Bischofsstadt

Mit dem Leit­mo­tiv Mit mei­nem Gott spring ich über Mau­ern“ ver­sam­mel­ten sich über 600 Minis­tran­ten aus dem gesam­ten Bis­tum Pas­sau beim Diö­ze­sa­nen Minis­tran­ten­tag, zu dem das Orga­ni­sa­ti­ons­team um das Minis­tran­ten­re­fe­rat gela­den hat­te. Unter den zahl­rei­chen Teil­neh­men­den befan­den sich auch sechs enga­gier­te Minis­tran­ten aus der Gemein­de Hen­gers­berg, die von Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa beglei­tet wurden.

Der Tag begann in den frü­hen Mor­gen­stun­den mit einer Sta­tio in ver­schie­de­nen Kir­chen der Stadt, gefolgt von einer beein­dru­cken­den Stern­wall­fahrt zum Dom. Jede Pfar­rei brach­te einen sym­bo­li­schen Mau­er­stein mit zum gemein­sa­men Got­tes­dienst, auf dem die Minis­tran­ten Sor­gen und Schwie­rig­kei­ten notiert hat­ten, die ihnen das Leben manch­mal schwer machen.

Bischof Dr. Ste­fan Oster OSB, der den Got­tes­dienst im Ste­phans­dom lei­te­te, ging in sei­ner Pre­digt auf die­se per­sön­li­chen Mau­ern ein. Er beton­te, dass es Gott ist, der uns sagt: Du bist gut genug und schön genug. Du bist ein Kind Got­tes.“ Die­ser Bot­schaft ver­lie­hen auch Schü­le­rin­nen der Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik Pas­sau Aus­druck in einem Zwi­schen­spiel, das zeig­te: Mit Got­tes Hil­fe kön­nen wir jede Mau­er überwinden.

Nach einer gemein­sa­men Mit­tags­pau­se star­te­te das umfang­rei­che Ange­bot an Work­shops und Aktio­nen rund um den Dom­platz. Ob Zau­ber­shows, Men­schen­ki­cker, Gum­mi­huhn­golf, Zie­gel-Graf­fi­ti, Schreib­stu­be oder Bas­tel­work­shop — für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Hen­gers­ber­ger Minis nutz­ten die Gele­gen­heit, um sowohl krea­tiv zu wer­den als auch ihren Gemein­schafts­sinn zu stärken.

Eben­so bot der Tag vie­le Mög­lich­kei­ten, den Glau­ben auf indi­vi­du­el­le Wei­se zu erle­ben und zu ver­tie­fen. So konn­ten die Minis­tran­ten an gemein­sa­men Gebets- und Segens­zei­ten teil­neh­men, Lob­preis­mu­sik lau­schen oder in Work­shops über Fra­gen wie War­um glau­be ich eigent­lich?“ und Wie fin­de ich eine Visi­on für mein Leben?“ nachdenken.

Das musi­ka­li­sche High­light des Tages war das Kon­zert am Abend. Wäh­rend die älte­ren Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten im Fest­saal St. Valen­tin zur Musik von Judy Bai­ley tanz­ten, konn­ten die Jüngs­ten bei einem Mit­mach-Kon­zert der DONIKKL Crew ihren Spaß haben.

Es war ein unver­gess­li­cher Tag für unse­re Minis­tran­ten“, resü­miert Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa. Wir freu­en uns schon auf den nächs­ten Diö­ze­sa­nen Minis­tran­ten­tag, bei dem wir erneut die­se groß­ar­ti­ge Gemein­schaft erle­ben kön­nen.“ Mit ihrer akti­ven Teil­nah­me an solch bedeu­ten­den Ver­an­stal­tun­gen set­zen die Hen­gers­ber­ger Minis­tran­ten ein star­kes Zei­chen für den Glau­ben und die Gemein­schaft, nicht nur in ihrer Hei­mat­ge­mein­de, son­dern im gesam­ten Bistum.