Nachricht

Amtseinführung des neuen Dekan Christian Altmannsperger und Prodekan Phillip Höppler

Hengersberg Pfarrverband am 24.04.2023

2023 04 23 Amtseinfuehrung zugeschnitten und Filter

Das Dekanat begrüßt seinen neuen Dekan und Prodekan mit einem Gottesdienst und darauffolgenden Stehempfang in Osterhofen

Oster­ho­fen – Am Sonn­tag, den 23. April 2023, wur­den in der Pfarr­kir­che Hl. Kreuz-Auf­fin­dung in Oster­ho­fen Pfar­rer Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger als neu­er Dekan und Pfar­rer Phil­ipp Höpp­ler als Pro­de­kan fei­er­lich in ihr Amt ein­ge­führt. Der Got­tes­dienst, der um 16 Uhr begann, wur­de zunächst von Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer ein­ge­lei­tet, vom neu­en Dekan Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger zele­briert und von etwa 15 wei­te­ren Pries­tern aus dem Deka­nat Oster­ho­fen konzelebriert.

Der Pfarr­ver­band­schor sorg­te mit sei­nem beein­dru­cken­den Gesang für eine fest­li­che Atmo­sphä­re. Das Evan­ge­li­um des Tages stamm­te aus Johan­nes 21,114 und bil­de­te die Grund­la­ge für die Pre­digt von Gene­ral­vi­kar Ede­rer. Er zog eine inter­es­san­te Par­al­le­le zwi­schen einem Betrun­ke­nen, der in der Dun­kel­heit an eine Lit­fa-Säu­le gerät und beim Ers­t­as­ten eines ver­meint­li­chen Weges ent­lang der Mau­er sich schließ­lich ein­ge­mau­ert fühlt, und der gegen­wär­ti­gen Situa­ti­on der katho­li­schen Kirche.

Ede­rer beton­te, dass die­je­ni­gen, die sich in einer ver­zwei­fel­ten Lage befin­den, ähn­lich wie der Betrun­ke­ne, kei­nen Aus­weg sehen und sich hilf­los füh­len. In die­sem Zusam­men­hang ver­wies er auf die Jün­ger im Evan­ge­li­um, die bei ihrem ers­ten Fisch­fang erfolg­los waren. Doch jene, die sich auf Jesus und sei­ne Oster­bot­schaft des Lebens nach dem Tod ver­las­sen, wer­den letzt­end­lich ihren Weg aus der Ver­zweif­lung fin­den, auch wenn sie dabei mög­li­cher­wei­se noch wan­ken und torkeln.

Im Anschluss an die Pre­digt wur­den die Ernen­nungs­ur­kun­den der bei­den Pfar­rer von Bischof Ste­fan Oster durch den Deka­nats­rats­vor­sit­zen­de Ste­phan Denk ver­le­sen. Die Got­tes­dienst­ge­mein­de mit den anwe­sen­den Geist­li­chen gra­tu­lier­ten den bei­den mit dem Frie­dens­gruß zu ihrer Amtseinführung.

Am Ende der Fei­er dank­te Dekan Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger allen Betei­lig­ten und lud zu einem Steh­emp­fang in der Stadt­bi­blio­thek ein. Dort hat­ten die haupt- und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter des Deka­nats die Gele­gen­heit, ins Gespräch zu kom­men und die Amts­ein­füh­rung gemüt­lich aus­klin­gen zu lassen.

Mit der Amts­ein­füh­rung von Pfar­rer Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger und Pfar­rer Phil­ipp Höpp­ler beginnt ein neu­er Abschnitt im Deka­nat Oster­ho­fen. Bei­de brin­gen ihre Erfah­rung und Hin­ga­be ein, um die katho­li­sche Kir­che in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit zu füh­ren und zu stärken.

- LM