Firmlingsvorbereitungstreffen: Gemeinschaft, Vorbilder und Begegnungen mit Jesus

Hengersberg Pfarrverband am 04.04.2023

2023 04 01 TOP 10 Eigenschaften Jesu Lukas Mixa
Nachdem sich die Firmlinge mit Jesus Christus als den Messias auseinandergesetzt hatte, durften sie sammeln und bewerten, was ihnen selbst an Jesus am wichtigsten ist.
Am 01. April lernten die Firmlinge eine ganz besondere Gemeinschaft - die mit Jesus Christus - genauer kennen.

Am Sams­tag, den 1. April 2023, fand im Jugend­heim Hen­gers­berg ein beson­de­res Firm­lings­vor­be­rei­tungs­tref­fen statt. Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa, der Ver­ant­wort­li­che für die Firm­vor­be­rei­tung, orga­ni­sier­te gemein­sam mit dem AK Fir­mung und den Firm­lin­gen einen gemüt­li­chen Brunch, um den Vor­mit­tag in einer ent­spann­ten Atmo­sphä­re zu beginnen.

Das Haupt­the­ma die­ses Tref­fens war die Aus­ein­an­der­set­zung mit Gemein­schaft und Jesus. Die Firm­lin­ge wur­den dazu ange­regt, über Vor­bil­der und Hel­den nach­zu­den­ken und zu dis­ku­tie­ren, was die­se bei­den Begrif­fe aus­macht. Sie wur­den ein­ge­la­den, über ihr eige­nes Vor­bild zu sin­nie­ren und zu erläu­tern, war­um die­se Per­son für sie so wich­tig ist.

Im wei­te­ren Ver­lauf des Vor­mit­tags wur­den die Firm­lin­ge auf eine Fan­ta­sie­rei­se durch die Sta­tio­nen ihres Lebens geschickt. Die­se Rei­se ende­te in der Kir­che, wo sie Jesus begeg­nen konn­ten. Eine tie­fe­re Aus­ein­an­der­set­zung, wie Jesus ist, fand über Impuls­kar­ten statt, die den Jugend­li­chen die ver­schie­de­nen Eigen­schaf­ten Jesu näher brach­ten.
Nach einer Abstim­mung dar­über, wel­che Eigen­schaf­ten die Firm­lin­ge an Chris­tus als aus­schlag­ge­bend fan­den, hielt Lukas Mixa ein Impuls­re­fe­rat, in dem die Wir­kung Jesu auf das Leben der Men­schen, damals und heu­te, genau­er beleuch­tet wurde.

Nach einer kur­zen Pau­se zur Refle­xi­on beschäf­tig­te sich die Grup­pe mit der Fra­ge, wie es wäre, Jesus in der heu­ti­gen Zeit zu begeg­nen und wel­che Form die­se Begeg­nung anneh­men könn­te. Nach einem Kurz­film, in dem genau dies dar­ge­stellt wur­de, wie sich Jesus in der heu­ti­gen Zeit unter den Men­schen offen­ba­ren könn­te, ent­stand eine ange­reg­te Dis­kus­si­on, bei der die Firm­lin­ge ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für die Bedeu­tung und Wir­kungs­wei­se Jesu in ihrem Leben entwickelten.

Zum Abschluss des Firm­lings­vor­be­rei­tungs­tref­fens wur­den orga­ni­sa­to­ri­sche Aspek­te ange­spro­chen, wie bei­spiels­wei­se der Firm­pass. Die Firm­lin­ge wur­den zudem auf die neu gestal­te­te Home­page hin­ge­wie­sen, auf der sie alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen für ihre Vor­be­rei­tung auf die Fir­mung fin­den kön­nen. Durch die Bereit­stel­lung die­ser Res­sour­cen wird den Jugend­li­chen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le gebo­ten, um sich auf ihren beson­de­ren Tag vorzubereiten.

Das Firm­lings­vor­be­rei­tungs­tref­fen im Jugend­heim Hen­gers­berg erwies sich als eine wert­vol­le Gele­gen­heit für die Firm­lin­ge, sich inten­siv mit ihrem Glau­ben, ihren Vor­bil­dern und der Bedeu­tung Jesu in ihrem Leben aus­ein­an­der­zu­set­zen. Durch den gemein­sa­men Aus­tausch und die Dis­kus­sio­nen wur­de ein stär­ke­res Gemein­schafts­ge­fühl geför­dert und die Jugend­li­chen auf ihrem Weg zur Fir­mung unterstützt.

- LM