
Am Samstag, den 1. April 2023, fand im Jugendheim Hengersberg ein besonderes Firmlingsvorbereitungstreffen statt. Pastoralassistent Lukas Mixa, der Verantwortliche für die Firmvorbereitung, organisierte gemeinsam mit dem AK Firmung und den Firmlingen einen gemütlichen Brunch, um den Vormittag in einer entspannten Atmosphäre zu beginnen.
Das Hauptthema dieses Treffens war die Auseinandersetzung mit Gemeinschaft und Jesus. Die Firmlinge wurden dazu angeregt, über Vorbilder und Helden nachzudenken und zu diskutieren, was diese beiden Begriffe ausmacht. Sie wurden eingeladen, über ihr eigenes Vorbild zu sinnieren und zu erläutern, warum diese Person für sie so wichtig ist.
Im weiteren Verlauf des Vormittags wurden die Firmlinge auf eine Fantasiereise durch die Stationen ihres Lebens geschickt. Diese Reise endete in der Kirche, wo sie Jesus begegnen konnten. Eine tiefere Auseinandersetzung, wie Jesus ist, fand über Impulskarten statt, die den Jugendlichen die verschiedenen Eigenschaften Jesu näher brachten.
Nach einer Abstimmung darüber, welche Eigenschaften die Firmlinge an Christus als ausschlaggebend fanden, hielt Lukas Mixa ein Impulsreferat, in dem die Wirkung Jesu auf das Leben der Menschen, damals und heute, genauer beleuchtet wurde.
Nach einer kurzen Pause zur Reflexion beschäftigte sich die Gruppe mit der Frage, wie es wäre, Jesus in der heutigen Zeit zu begegnen und welche Form diese Begegnung annehmen könnte. Nach einem Kurzfilm, in dem genau dies dargestellt wurde, wie sich Jesus in der heutigen Zeit unter den Menschen offenbaren könnte, entstand eine angeregte Diskussion, bei der die Firmlinge ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und Wirkungsweise Jesu in ihrem Leben entwickelten.
Zum Abschluss des Firmlingsvorbereitungstreffens wurden organisatorische Aspekte angesprochen, wie beispielsweise der Firmpass. Die Firmlinge wurden zudem auf die neu gestaltete Homepage hingewiesen, auf der sie alle wichtigen Informationen für ihre Vorbereitung auf die Firmung finden können. Durch die Bereitstellung dieser Ressourcen wird den Jugendlichen eine zentrale Anlaufstelle geboten, um sich auf ihren besonderen Tag vorzubereiten.
Das Firmlingsvorbereitungstreffen im Jugendheim Hengersberg erwies sich als eine wertvolle Gelegenheit für die Firmlinge, sich intensiv mit ihrem Glauben, ihren Vorbildern und der Bedeutung Jesu in ihrem Leben auseinanderzusetzen. Durch den gemeinsamen Austausch und die Diskussionen wurde ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl gefördert und die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Firmung unterstützt.