Weltkirche

Hengersberg Pfarrverband am 28.03.2023

Kopie von Entry Image

Hengersberger Fastenessen - Gemeinsam für einen guten Zweck

Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag fand das tra­di­tio­nel­le Hen­gers­ber­ger Fas­ten­es­sen in der Mit­tel­schul­men­sa statt. Rund 60 Gäs­te fan­den sich ein, um gemein­sam für einen guten Zweck zu essen und zu spen­den. Im Rah­men ihrer Firm­vor­be­rei­tung ver­kauf­ten die Firm­lin­ge Waren aus dem Eine-Welt-Laden und wur­den dabei von Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa angeleitet.

Einen beson­de­ren Impuls setz­te Frau Wirth mit ihrem Vor­trag über das dies­jäh­ri­ge Hun­ger­tuch. Sie erklär­te den Gäs­ten die Bedeu­tung des Tuchs und rief dazu auf, den Gedan­ken der Soli­da­ri­tät in die Tat umzu­set­zen. Mit einem gemein­sa­men Gebet wur­de die Ver­an­stal­tung eröff­net und es ging zum Höhe­punkt des Tages: der def­ti­gen Hun­ger­sup­pe. Die Sup­pe schmeck­te nicht nur köst­lich, son­dern trug auch dazu bei, dass eini­ges an Spen­den für einen guten Zweck zusam­men­kam. Der Erlös der Ver­an­stal­tung ging an die Mise­ri­or Akti­on nach Madagaskar.

Der Hen­gers­ber­ger Pfarr­ge­mein­de­rat hat­te zu der Ver­an­stal­tung ein­ge­la­den und freu­te sich über die zahl­rei­che Teil­nah­me. Das Hen­gers­ber­ger Fas­ten­es­sen ist ein Bei­spiel dafür, dass es in der Gemein­de noch vie­le Men­schen gibt, die sich für das Gemein­wohl und für Men­schen in Not ein­set­zen. Sie zeigt Soli­da­ri­tät und Enga­ge­ment und beweist, dass auch klei­ne Bei­trä­ge einen gro­ßen Unter­schied machen können.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön gilt allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die zum Gelin­gen des Hen­gers­ber­ger Fas­ten­es­sens bei­getra­gen haben. Wir freu­en uns auf das nächs­te Jahr, wenn wir wie­der gemein­sam für den guten Zweck essen werden!

-LM