Jugend

Die Kinder und Jugendliche des Pfarrverbands Hengersberg basteln gemeinsam Osterkerzen für die Gottesdienstgemeinden

Hengersberg Pfarrverband am 28.03.2023

2023 03 28 Osterkerzenbasteln3

40 Kinder und Jugendliche kommen zusammen, um Osterkerzen zu gestalten

Rund 40 Kin­der und Jugend­li­che des Pfarr­ver­bands Hen­gers­berg, dar­un­ter vie­le Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten und auch eini­ge Firm­lin­ge, haben sich kürz­lich unter der Anlei­tung von Lukas Mixa und einem enga­gier­ten Kreis ehren­amt­li­cher Müt­ter zu einem beson­de­ren Oster­ker­zen­bas­teln getrof­fen. Bei die­sem krea­ti­ven Pro­jekt ent­stan­den ins­ge­samt etwa 40 kunst­voll gestal­te­te Oster­ker­zen für die Got­tes­dienst­ge­mein­den in Hen­gers­berg. Zudem hat­ten die jun­gen Teil­neh­mer die Mög­lich­keit, auch für ihr eige­nes Zuhau­se Oster­ker­zen zu gestalten.

Die Ker­zen wer­den nach den Palm­sonn­tags­got­tes­diens­ten in Hen­gers­berg an die Gläu­bi­gen aus­ge­ge­ben, um die öster­li­che Stim­mung in die hei­mi­schen Wohn­zim­mer zu tra­gen. Gleich­zei­tig sam­meln die Hen­gers­ber­ger Minis­tran­ten Spen­den für ihren dies­jäh­ri­gen Minis­tran­ten­aus­flug, der über Pfings­ten in das idyl­li­sche Wald­häu­ser im Baye­ri­schen Wald führt. Die Rei­se nach Wald­häu­ser ver­spricht ein span­nen­des und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm für die jun­gen Teil­neh­mer, bei dem sie ihre Gemein­schaft ver­tie­fen und neue Freund­schaf­ten knüp­fen können.

Mit viel Lie­be und Enga­ge­ment haben die Kin­der und Jugend­li­chen die Ker­zen ver­ziert und so wah­re Kunst­wer­ke geschaf­fen, die in den kom­men­den Tagen ein neu­es Zuhau­se bei den Gläu­bi­gen der Hen­gers­ber­ger Gemein­de fin­den wer­den. Die Ver­an­stal­tung hat nicht nur das künst­le­ri­sche Talent der jun­gen Teil­neh­mer geför­dert, son­dern auch ein­fach allen Betei­lig­ten Spaß gemacht. Pas­to­ral­as­sis­tent Lukas Mixa, der die Akti­on, zusam­men mit den Ehren­amt­li­chen, allen vor­an Frau Spann, orga­ni­sier­te, zeig­te sich beein­druckt von der Krea­ti­vi­tät und dem Ein­satz der Kin­der und Jugend­li­chen: Es war schön zu sehen, wie enga­giert alle bei der Sache waren und mit wel­cher Freu­de sie ihre eige­nen Oster­ker­zen gestal­tet haben. Ich bin mir sicher, dass die­se beson­de­ren Ker­zen den Gläu­bi­gen viel Freu­de berei­ten werden!”

Die Oster­ker­zen­bas­tel­ak­ti­on im Pfarr­ver­band Hen­gers­berg zeigt ein­drucks­voll, wie krea­ti­ves Enga­ge­ment und Gemein­schafts­sinn Hand in Hand gehen kön­nen. Die selbst gestal­te­ten Oster­ker­zen sind nicht nur ein Sym­bol für das Oster­fest und die Auf­er­ste­hung Jesu, son­dern auch ein Zei­chen für die leben­di­ge Gemein­schaft und den Zusam­men­halt inner­halb der Pfarrei.

Die schön gestal­te­ten Ker­zen war­ten nun dar­auf, in den kom­men­den Tagen nach den Palm­sonn­tags­got­tes­diens­ten an die Gläu­bi­gen ver­teilt zu wer­den. Die Hen­gers­ber­ger Gemein­de kann sich auf ein­zig­ar­ti­ge Oster­ker­zen freuen.

- LM

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Lukas Mixa