Ehe Familie Kinder

Hengersberg Pfarrverband am 24.04.2023

2023 03 12 Familiengottesdienst Wasser des ewigen Lebens

Familiengottesdienst am Rohrberg: Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen

Am drit­ten Fas­ten­sonn­tag lud die Gemein­de zu einem beson­de­ren Fami­li­en­got­tes­dienst am Rohr­berg ein, der sich mit dem Text aus dem Johan­nes­evan­ge­li­um Jesus und die Frau am Jakobs­brun­nen” beschäf­tig­te. Zahl­rei­che Fami­li­en und Kin­der kamen zusam­men, um gemein­sam die­sen beson­de­ren Got­tes­dienst zu feiern.

Die Mit­glie­der des Arbeits­krei­ses Lit­ur­gie hat­ten für die­sen Anlass einen Brun­nen vor dem Altar auf­ge­baut. Nach den von den Kin­dern vor­ge­tra­ge­nen Kyrie­rufen durf­te jedes anwe­sen­de Kind in den Brun­nen fas­sen und das Was­ser spü­ren. Die­ses sinn­li­che Erleb­nis half den Kin­dern, sich bes­ser mit der Geschich­te aus dem Johan­nes­evan­ge­li­um zu verbinden.

Wäh­rend des Pre­digt­ge­sprächs ging Pater Tho­mas gemein­sam mit den Kin­dern auf die tie­fer­ge­hen­de Bedeu­tung des Was­sers für die sama­ri­ti­sche Frau und für uns alle ein. Er ver­deut­lich­te, dass Men­schen nicht nur Durst nach Was­ser haben, son­dern auch inten­siv nach Lie­be, Glück und Freund­schaft suchen. Jesus kann die­se Sehn­sucht stil­len und unser Leben ver­än­dern, wenn wir uns auf ihn einlassen.

In den anschlie­ßen­den Für­bit­ten tru­gen die Kin­der stell­ver­tre­tend für die gesam­te Gemein­de ihre Bit­ten vor: Sie bete­ten für das Ende von Hun­ger und Durst, Zwei­feln und Ängs­ten, Gewalt und Ter­ror sowie für Frie­den in der gan­zen Welt.

Zum Abschluss des Got­tes­diens­tes über­reich­ten Mit­glie­der des Arbeits­krei­ses Was­ser­trop­fen” mit einem Schmuck­stein in der Mit­te und der Bit­te: Jesus, gib uns leben­di­ges Was­ser!” Die­ser sym­bo­li­sche Akt run­de­te den Fami­li­en­got­tes­dienst ab und hin­ter­ließ bei allen Teil­neh­mern einen blei­ben­den Eindruck.

Wir dan­ken allen, die dazu bei­getra­gen haben, die­sen beson­de­ren Fami­li­en­got­tes­dienst zu gestal­ten und freu­en uns auf wei­te­re gemein­sa­me Got­tes­diens­te und Ver­an­stal­tun­gen in unse­rer Gemeinde.

- Chris­ti­ne Kremheller