125 Jahre Pfarrei Frohnstetten: Besuch von Bischof Oster

Hengersberg Pfarrverband am 20.01.2020

01 2019 125 Jahre Frohnstetten Bischof Oster 6812

Vor 125 Jahren wurde Frohnstetten zur Pfarrei erhoben – zur Feier dieses Jubiläums durften wir Bischof Dr. Stefan Oster SDB bei uns in der Gemeinde begrüßen.

01 2019 125 Jahre Frohnstetten Bischof Oster 6831
01 2019 125 Jahre Frohnstetten Bischof Oster 6878

In der voll­be­setz­ten Pfarr­kir­che zele­brier­te der Bischof zusam­men mit Pater Tho­mas und Alt­pfar­rer Blum­berg ein Pon­ti­fi­kal­amt. Die ört­li­chen Ver­ei­ne samt Fah­nen, der Kir­chen­chor und das kom­plet­te Auf­ge­bot unse­rer Minis­tran­ten sorg­ten für ein fest­li­ches Ambiente.

01 2019 125 Jahre Frohnstetten Bischof Oster 6956

Nach dem Got­tes­dienst ging es zur Fei­er ins Dorf­wirts­haus. Hier begrüß­te Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Hei­di Laub­scher offi­zi­ell den Bischof und die Ehren­gäs­te. Nach dem Essen ging Bischof Oster von Tisch zu Tisch um sich mit den anwe­sen­den Gäs­ten zu unterhalten.

01 2019 125 Jahre Frohnstetten Bischof Oster 6999

Nach musi­ka­li­schen Ein­la­gen durch den Kir­chen­chor und Reden von Land­rat Chris­ti­an Bern­rei­ter und den Bür­ger­meis­tern May­er, Hackl und Anzen­ber­ger erhielt Bischof Oster als Gast­ge­schenk eine Kopie unse­res Altar­bilds auf Lein­wand.
Da das Altar­bild den hl.Nikolaus mit drei gol­de­nen Kugeln zeigt und ein Video bekannt wur­de, das Bischof Oster bei einer akro­ba­ti­schen Ein­la­ge zeigt, frag­te Kili­an Wolf den Bischof ob er noch Jon­glie­ren kann. Der Bischof ließ sich nicht zwei­mal bit­ten und zeig­te ein­drucks­voll und zur Freu­de der Zuschau­er, dass er das Jon­glie­ren trotz Bischofs­amt nicht ver­lernt hat.

01 2019 125 Jahre Frohnstetten Bischof Oster 7020

An die­sem Tag gab es noch ein wei­te­res Jubi­lä­um zu fei­ern: seit nun­mehr 40 Jah­ren ist Alfred Weber in Frohn­stet­ten als Orga­nist tätig, außer­dem lei­tet er seit 37 Jah­ren den Kir­chen­chor. Für die­ses außer­ge­wöhn­li­che Enga­ge­ment wur­de Alfred Weber vom Bischof und der Pfar­rei geehrt.

Bei Kaf­fee und vom Frau­en­bund gespen­de­tem Kuchen klang das Fest aus.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Mit­wir­ken­den und Gäs­te für ihren Bei­trag zum Gelin­gen die­ses schö­nen Festes.

Bil­der des Fes­tes gibt´s in der unten­ste­hen­den Bildergalerie.