Weltkirche

Fastenessen in Schwarzach: lecker und erfolgreich!

Hengersberg Pfarrverband am 19.03.2023

Das Misereor Hungertuch 2023: Was ist uns heilig?

Das Schwarzacher Fastenessen war nach Corona-bedingter Zwangspause ein voller Erfolg. Knapp 60 Essen gingen dabei für einen guten Zweck über den Tisch.

Schwarz­ach — Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, den 19.03.2023 fand das jähr­li­che Fas­ten­es­sen im Not­haft­ge­wöl­be in Schwarz­ach statt. Der Pfarr­ge­mein­de­rat Hen­gers­berg lud zu die­sem beson­de­ren Anlass ein und rund 60 Gäs­te folg­ten der Ein­la­dung. Neben dem lecke­ren vege­ta­ri­schen Essen gab es auch einen inter­es­san­ten Vor­trag Arbeits­kreis Sozia­les — Ent­wick­lung — Frie­de, über die dies­jäh­ri­ge Misereoraktion. 

Dabei ging die Vor­tra­gen­de, Frau Schwarz­hu­ber Gra­mal­la, ins­be­son­de­re auf das Hun­ger­tuch ein, das in die­sem Jahr von dem Künst­ler Eme­ka Udem­ba gestal­tet wur­de. Das far­ben­star­ke Bild ist als Col­la­ge aus vie­len Schich­ten aus­ge­ris­se­ner Zei­tungs­schnip­sel, Kle­ber und Acryl auf­ge­baut und zeigt, wie die kom­ple­xen Mul­ti­kri­sen unse­rer Tage uns vor Augen füh­ren, wo die Schwach­stel­len unse­rer poli­ti­schen, wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Struk­tu­ren lie­gen. Die ver­schie­de­nen Kri­sen, von Kli­ma­ver­än­de­run­gen über Krie­ge bis hin zu Pan­de­mien, sind eng mit­ein­an­der ver­knüpft und ver­stär­ken sich gegen­sei­tig. Das Hun­ger­tuch ver­deut­licht dies auf beein­dru­cken­de Weise. 

Frau Schwarz­hu­ber Gra­mal­la erläu­ter­te den Gäs­ten des Fas­ten­es­sens dane­ben auch noch die kon­kre­ten Pro­jek­te von Mise­re­or auf Mada­gas­kar. Dabei geht es vor allem um den Aus­bau von Schu­len und Bil­dungs­pro­gram­men für Kin­der und Jugend­li­che. Bil­dung ist ein wich­ti­ger Schlüs­sel zur Bekämp­fung von Armut und sozia­ler Ungleichheit. 

Nach dem Vor­trag war es dann end­lich soweit — das Essen wur­de nach einem kur­zen Tisch­ge­bet — gespro­chen von Kaplan Jan Kolars, der es sich nicht neh­men lies auch zu kom­men — ser­viert! Es gab eine köst­li­che Kar­tof­fel­sup­pe mit Brot, die allen Gäs­ten aus­ge­zeich­net schmeckte. 

Der Pfarr­ge­mein­de­rat Hen­gers­berg bedankt sich herz­lich bei allen Gäs­ten für ihr zahl­rei­ches Erschei­nen und ihr Inter­es­se an der Aktion.

- LM

Weitere Nachrichten

240211 Foto 1
18.02.2024

Faschingsgottesdienst am Faschingssonntag

Am Faschingssonntag lud die Pfarrei Hengersberg zu einem lebhaften, vom Arbeitskreis Liturgie vorbereiteten…

2023 12 07 Schuelerrorate 1
Gottesdienst
11.12.2023

Schülerrorate mit anschließendem Frühstück - der perfekte Start in den Schultag!

Hengersberger Schüler erleben besinnlichen Morgen bei Schülerrorate